Kontakt
Einfach Suchbegriff eingeben und Enter drücken
Abbrechen

Mit Hilfe eines leichtgewichtigen Content Delivery Networks

Globale Verfügbarkeit

Die weltweite Verfügbarkeit einer Website zu gewährleisten, ist heute schon lange keine Selbstverständlichkeit mehr. Ganz gleich, ob die Performance in manchen Ländern ein großes Problem darstellt oder das Ausliefern von Daten einer Website an einer landesweiten Firewall scheitert (z.B. in China). Websites mit Usern rund um den Globus müssen auch von der technischen Seite her besonders behandelt werden.

Unsere Lösung

Nun gibt es hierfür bereits sehr aufwendige und teure Lösungen z.B. von IBM oder Oracle. Gemeinsam mit unseren Kunden haben wir leichtgewichtige Ansätze geschaffen, die es uns ermöglichen, Seiten global zu betreiben. So haben wir begonnen, ein kleines leichtgewichtiges Content Delivery Network (CDN) aufzubauen. In diesem speziellen Fall stehen die Server der Website auf Wunsch des Kunden in den USA. Das DNS wird zentral in unserem Rechenzentrum in Karlsruhe gehandhabt. Entscheidend hierbei ist aber, dass auch in China oder in Afrika Server stehen, die von der Seite einen Cache vorhalten.


Infografik: Globale Serververfügbarkeit

Der Mehrwert unserer Lösung

Durch diese Lösung muss der Kunde intern weiterhin nur an einer Stelle Content pflegen – und trotzdem können wir durch eine genaue Konfiguration des Caches erreichen, dass die Verfügbarkeit der Website in diesen Ländern stabil und performant möglich ist.